Hier finden Sie...

alle bisher gezeigten Fotos der 1970er Jahre.

Zur Olympiade 1972 in München

1972 besuchte mein Vater mit seinem damals in den letzten Zügen liegenden Tischtennisclub "UAWG" (= "Und Abends Wird Gekämpft") die Olympischen Spiele in München. Obgleich alle diese ehemaligen Schul- und Fußballfreunde inzwischen Familie, Kinder und etliche auch eine eigene Firma hatten, eisten sie sich los, bezahlten wohl viel Geld und buchten bereits ein Jahr vorher Hotels und Tickets. Es sollte das unbeschwerte Sportfest in einem neuen Deutschland werden, dass die nationalsozialistische Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen hatte, aber dann geschah das Unfassbare: Palästinensische Terroristen verübten ein Attentat auf die israelische Mannschaft und töteten elf Geiseln. Die Spiele jedoch mussten und sollten weitergehen. Zwar ist dieses Ereignis hier nicht dokumentiert, aber in den drei Schmalfilmen, die mein Vater hinterlassen hat, wird es in zahlreichen Bemerkungen und Originalaufnahmen behandelt. Gut zu sehen ist hier aber die Umgebung des Olympiastadions, fotografiert vom Fernsehturm.

Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München Zur Olympiade 1972 in München

Foto(s): Hans Schnoor (1932-2006)

Diese Fotos "aufklappen" oder kommentieren.



⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆

Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974

Im Jahre 1974 – 18 Jahre nach Gründung derselben – hatte mein Vater in seiner "Drogerie SchnOOr" in eine neue Ladeneinrichtung investiert. Zuvor hatte man bereits allerlei bauliche Veränderungen geschaffen, u.a. einen Anbau am Haus sowie einen Schaukasten und mehrere Automaten vor dem Geschäft. Was damals topmodern war, wirkt heute unfassbar dicht vollgepackt und dadurch extrem unruhig, obgleich anfangs alles gut sortiert war. Eine besondere Herausforderung war in jedem Jahr zwischen Weihnachten und Silvester die von Hand erfasste Inventur ALLER Waren. Nur wenige Jahre später erhielt die Drogerie dann auch noch eine moderne neue Leuchtreklame über die gesamte Breite des Hauses (siehe Kommentare, dort habe ich ein Foto davon gepostet).

Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974 Die Drogerie SchnOOr im Jahre 1974

Foto(s): Hans Schnoor (1932-2006)

Diese Fotos "aufklappen" oder kommentieren.



⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆