Hier finden Sie...

alle bisher gezeigten Fotos des Jahres 2003.

Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003

Januar 2003. Nun, das stimmt natürlich nur subjektiv, denn auch hier bei mir in Travemünde habe ich nach meinem Umzug 2016 in einem Winter schon wahre Unmengen Schnee schippen müssen, und das bis in den April hinein.... Was fehlt, sind ja nicht die Wassermassen, sondern die dauerhaft niedrigen Temperaturen. Ich habe damals schließlich aus einigen dieser Fotos ein Poster erstellt und angeboten, aber gekauft hat es leider niemand. War wohl nicht cool genug.

Nachtrag März 2023: Ich habe offenbar auch in Lübeck einige Fotos gemacht, die erahnen lassen, dass man rund um die großen Kirchen in ständiger Erwartung einer Dachlawine umherlief. Kaum noch zu glauben.

Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003 Als es noch echte Winter gab... im Januar 2003

Diese Fotos "aufklappen" oder kommentieren.



⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆

Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003

2003 war ein jahrelanger "Kampf" entschieden: Die A20 wurde südlich um Lübeck herum bis nach Bad Segeberg verlängert! Alle Vorschläge, einen Ausbau vorhandener Bundesstraßen, eine Anbindung an die nördlich verlaufende A1 bzw. anders verlaufende südliche Trassen waren verworfen, und damit konnte unweit meines Wohnortes Hornstorf mit dem Bau von Brücken und einer Entwässerung der Trasse begonnen werden. Durch die zu sehenden Drainagerohre wurden monatelang gewaltige Wassermengen aus zahlreichen Niederungen und sumpfähnlichen Mooren abgepumpt. Auch später habe ich Bauarbeiten noch mit der Kamera begleitet, aber hier erst einmal ein paar Bilder der Anfänge.

Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003 Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003 Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003 Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003 Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003 Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003 Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003 Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003 Erste Arbeiten für die neue Bundesautobahn A20 2003

Update 2024: Weiterbau der Autobahn.

April 2003. Die Arbeiten an der umstrittenen Bundesautobahn "A20" schritten südlich von Lübeck voran. Unmengen Wasser musste durch viele große und kleine Pumpen und über kilometerlange Rohre abgepumpt, riesige Erd- und Kiesmengen bewegt werden, und dennoch scheint sich ein Baggerfahrer doch arg gelangweilt zu haben, wie ein Blick in sein Führerhaus erahnen lässt.

Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn. Update 2024: Weiterbau der Autobahn.

Diese Fotos "aufklappen" oder kommentieren.



⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆

Der Tagebau Garzweiler 2003

Dieser Tage, im Januar 2023, werden hunderte Protestierende von der Polizei aus dem Dorf Lützerath entfernt, damit dieses – bereits vorher menschenleer – vom Energieunternehmen RWE abgebaggert werden kann, um die darunter liegende Kohle zu verfeuern. Ich persönlich glaube ja, dass dies an einem Tag, an dem der Global Risks Report 2023 veröffentlich wurde, keine allzu gute Idee ist, und mehr noch, dass man den Aktivisten noch Denkmäler in Deutschland setzen wird. Nun gut, vorerst warten Arrestzellen und womöglich teure Prozesse.

Interessanterweise konnte ich mir vor ziemlich genau 20 Jahren persönlich ein Bild vor Ort machen, denn am Rande einer unserer Konzertreisen beschloss mein damaliger Kollege spontan, die Piste zum Riesenbagger kurzerhand einmal herunterzufahren (Bild 8). Plötzlich standen wir vor einem gigantischen Förderbagger und einer beeindruckenden Förderband-Anlage (Bilder 9-12). Wir hätten glatt einmal für schlechtere Zeiten etwas unternehmen können, aber wir haben nur gestaunt und konnten – vollkommen unbehelligt – die imposante Kohlegrube wieder verlassen (letztes Bild). Von Werkschutz, Sicherungsmaßnahmen oder gar Polizei KEINE SPUR!

Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003 Der Tagebau Garzweiler 2003

Diese Fotos "aufklappen" oder kommentieren.



⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆

Lübeck im Baufieber

April 2003. Lübeck, so scheint es aus heutiger Sicht, war rund um den Markt im Baufieber... Die Risse im Mauerwerk von St.Marien konnte ich seinerzeit auch mehrfach aus nächster Nähe betrachten, denn ich war einige Male im Gewölbe unterwegs (auf dem Weg zur Großen Orgel). Da ich gerade von Photoshops "Himmel austauschen"-Funktion begeistert bin, habe ich dies auf eines der Fotos auch angewandt. Ich hoffe, dass ich dafür auch bei Puristen Nachsicht finde.

Das alte Postgebäude hatte man bereits abgerissen und das wunnnderschöne Peek-&-Cloppenburg-Kaufhaus befand sich im Entstehen. Wann wird dieses wohl wieder abgerissen? Ich gebe dem Gebaüde keine 30 Jahre mehr, aber das ist nur ein Gefühl.

Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber Lübeck im Baufieber

Diese Fotos "aufklappen" oder kommentieren.



⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆