Hier finden Sie...

alle bisher gezeigten Fotos des Jahres 2001.

Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001

...war bereits weit fortgeschritten, als ich in diesem Jahr die Kamera auf die Reste hielt. Man hatte freien Blick auf den Berliner Dom, der hier wirkt, als sei man jederzeit direkt von der Lobby hinübergegangen, um seelischen Beistand zu suchen. Neben diesem Vorzeigehotel der DDR wurde wenig später auch der ebenfalls in der Nachbarschaft liegende Palast der Republik abgerissen. Dort steht heute eine restaurierte wilhelminische Schloß-Fassade, wofür mir jedes Verständnis fehlt. Was mich aber heute wirklich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass es eine wirkungsvolle Sicherung der (Abriss-)Baustelle nicht gab. Wir konnten weitgehend ungehindert direkt zu den Schutthaufen und den vom Einsturz bedrohten Decken vordringen... "Waaaahnsinn", hatte man noch einige Jahre vorher gesagt!

Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001 Der Abriss des PALASTHOTELS in Berlin im Juni 2001

Diese Fotos "aufklappen" oder kommentieren.



⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆

Im Freihafen Hamburg 2001

Im April 2001 war ich im Freihafen in Hamburg unterwegs, ich erinnere mich noch, dass ich durch ein Loch im Zaun geklettert bin und auf ziemlich abenteuerlichem Weg den Köhlbrand entlanggewandert bin. Wie man gleich im ersten Bild sieht, hatte ich bereits damals eine Vorliebe für Morbides, Zerfallendes. Ich traf dann einen Künstler, der viele der dort angeschwemmten Holzstücke aufrecht an den Deich gestellt hatt, um sie so für sich zu sichern und später mit Motorsäge und Holzbeiteln bearbeiten zu können. Ich müsste direkt mal nachschauen, ob es mitten im Container-Irrsinn und neben dem inzwischen riesigen Klärwerk immer noch möglich wäre, dorthin zu gelangen

Im Freihafen Hamburg 2001 Im Freihafen Hamburg 2001 Im Freihafen Hamburg 2001 Im Freihafen Hamburg 2001 Im Freihafen Hamburg 2001 Im Freihafen Hamburg 2001 Im Freihafen Hamburg 2001


⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆⋆